Charmeoffensive gegen den Grossverteiler

„Spüre, dass man wieder enger zusammensteht“. Hansueli Stebler, Präsident des Gewer-bevereins Aarberg und Umgebung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. (Foto: Markus Nobs)
Die Aarberger Fachgeschäfte besinnen sich auf ihre Stärken und wollen so dem Grossverteiler Coop die Stirn bieten.
Der Saal füllt sich langsam. Hier ein freundschaftlicher Gruss, da ein Schulterklopfen. Man kennt sich. Es ist der Abend der Aarberger Gewerbler, die sich heute in der Krone zu ihrer Hauptversammlung treffen. An der ersten Tischreihe sitzt ein Mann, zweifellos ein Maler. Ueber seine rechte Backe zieht sich ein Strich mit weisser Farbe. Er kommt direkt von der Arbeit. Plötzlich bemerkt dieser aber, dass er sich wohl im Saal geirrt hat. Er wollte als Vertreter des FC Etoile Bienne zur Versammlung des Seeländischen Fussballverbands, welche gleich nebenan stattfindet. Schade sei es, meint der Maler im Weggehen noch, denn das Menü des Gewerbevereins auf dem Kärtchen hätte ihm „jetzt noch gut gepasst“. Drüben im anderen Saal wird er auf den Aarberger Gemeindepräsidenten Fritz Affolter treffen. Dieser konnte sich nicht teilen und hat an diesem Abend offenbar den Fussball dem ortsansässigen Gewerbe vorgezogen. „Ein Filetstück“ sei der Standort, wo nun am 30. April dieses Jahres das neue Coop-Einkaufszentrum eröffnet wird, sagte Fritz Affolter vor vier Jahren, als es darum ging, das Grundstück der Alten Ziegelei durch den Souverän umzonen zu lassen, auf welchem dieser Tage das neue Aarberg Center fertiggestellt wird.
Damals war es den Ladenbesitzern im Stedtli nicht ganz wohl bei der Sache und sie fürchteten sich durch das angekündigte Aarberg Center vor einer übermächtigen Konkurrenz (das BT berichtete). Heute sieht die Sache offenbar anders aus und viele Gewerbetreibende zeigen sich geradezu selbstbewusst im Umgang mit der baldigen Eröffnung des Grossverteilers: „Es ist wichtig, dass man sich auf die eigenen Stärken besinnt“, so Marianne Kocher, Präsidentin der Aarberger Fachgeschäfte. „Aarberg rundum charmant“ laute der Slogan der Ladenbsitzer im Stedtli. Die Einkaufsnacht, der Chlousermärit oder der Sonntagsverkauf hätten im vergangenen Jahr erneut mehr Besucher ins Stedtli gebracht und dieses bekannter gemacht, so Kocher.
Zufrieden mit dem Vereinsjahr zeigt sich auch Gewerbepräsident Hansueli Stebler: Solche Anlässe seien „echtes Standortmarketing“ und auch die Gewerbeausstellung „Aargwärb“ im vergangenen Jahr habe mit grossem Erfolg durchgeführt werden können. Er spüre, dass man wieder enger zusammenstehe. Marianne Kocher: „Wir sind voll an neuen Projekten, damit das Stedtli nicht vergessen geht“. Denn: „Die gute Stimmung, die wir im Stedtli haben, kann der neue Coop bestimmt nicht erreichen“, ist sie überzeugt. So denkt auch Thomas Günther: „Wir haben keine Angst“, so der Betreiber der Papeterie Anker. „Eher für Coop, dass es in diesem Riesengebäude nicht genügend Kundschaft haben wird“, sinniert er. Offenbar hat Coop noch immer Mühe, die restliche Ladenfläche vermieten zu können. Das erstaunt Günther nicht: „Wir haben einmal dort angefragt, weil wir uns für ein allfälliges Einmieten interessierten, doch die Mietpreise waren jenseits von Gut und Böse“. Zur Eröffnung des Aarberg Centers Ende April wird die Ladenfläche belegt sein, wenngleich Möri Sport sozusagen als Lückenbüsser eingesprungen ist. „Ja, wir haben einen Vertrag, welcher jeweils auf einen Monat kündbar ist“, so Patrick Möri. Und: „Coop ist auf uns zugekommen, weil wir im Vorfeld einmal Interesse zeigten“. Jetzt hat Möri Sport offenbar ein passendes Angebot erhalten, um während der Eröffnung und bis auf weiteres Motorräder dort auszustellen, da sonst die Fläche von zwei Räumen leer gestanden hätte. Das wäre für die Eröffnung eines Einkaufszentrums natürlich keine gute Werbung gewesen. Welche Läden werden nebst der Coop-Verkaufsstelle mit Bau+Hobby sowie einem knapp 200-plätzigen Restaurant nun zu finden sein? Laut Angaben von Coop handelt es sich um das Kleidergeschäft Blackout, die Toppharm Apotheke von Christine Bourquin, die Import Parfümerie, Nova Home + Garden sowie um die Motorradausstellung von Möri Sport.
Artikel von Markus Nobs aus dem Bieler Tagblatt vom 16. März 2015